Aus- und weiterbilden, um zu herrschen: Die Analogie von Sportakademien auf Unternehmen angewandt
Im Spitzensport begnügen sich einige Legenden nicht damit, auf dem Spielfeld zu glänzen – sie investieren in die Ausbildung der nächsten Generation, indem sie ihre eigene Akademie gründen. Rafael...
Warum konzentrieren sich Unternehmen so stark auf Risiken und übersehen Chancen?
In vielen Unternehmen ist die Risikobewertung ein fester Bestandteil des Managementsystems. Risiken werden detailliert identifiziert, analysiert und mit Maßnahmen zur Minimierung versehen. Doch wenn...
Die Datenerhebung: der Schlüssel zur Verwandlung von Sponsoring in eine rentable Investition
In meinem letzten Artikel zu diesem Thema habe ich die Bedeutung von Key Performance Indicators (KPIs) hervorgehoben, um die Wirksamkeit von Sponsoring-Investitionen zu messen. Heute möchte ich ein...
Weiterbildung: Reaktion oder Proaktion? Die strategische Herausforderung für KMU
In einem Umfeld, in dem Fachkräftemangel, schnelle Veralterung von Kompetenzen und technologische Entwicklungen die Arbeitswelt verändern, ist betriebliche Weiterbildung zu einem strategischen...
Warum sollte ein KMU eine Qualitätszertifizierung erhalten?
Während eines Audits sagte mir ein Unternehmer: "Ich bin ein Praktiker, die Aspekte Management und Strategie sind nicht meine Stärke. Diese Qualitätszertifizierung zwingt mich, mich mit diesen...
Sponsoring als kraftvolles Werkzeug für KMU: Warum regelmässiges Monitoring unerlässlich ist
Sponsoring ist ein mächtiges Instrument für Schweizer KMU, das Sichtbarkeit, Bekanntheit und Verbindungen zu Zielgruppen bietet. Doch das Fehlen einer regelmässigen Überwachung bleibt eine grosse...
✨ 2025: Ein Traum wird Wirklichkeit ✨
Schon lange habe ich davon geträumt, ein Business Angel zu sein. Heute wird dieser Traum Wirklichkeit. Zwar habe ich keine Millionen zu investieren, doch ich halte fest an meinen Überzeugungen in...
Lernen, ein Team zu führen – mit Hilfe generativer KI
Man lernt am besten durch Praxis. Das Anwenden des Gelernten festigt das Wissen und verwandelt es in Routinen. Wenn Sie ein effektiver Teamleiter werden möchten, reicht es nicht aus, nur darüber zu...
Investieren Sie in Sponsoring
🚨Wollen Sie Umsatz generieren und Marktanteile gewinnen? Dann investieren Sie in Sponsoring. Demonstriert am Beispiel von Coca-Cola ⤵.
Vivan los errores!!!
Der Zauber von Fehlern besteht darin, dass sie es Ihnen ermöglichen, zu lernen, zu lachen und sich zu verbinden!
Sponsoring: Investieren statt ausgeben
„Ich habe 200.000 CHF investiert, weil ich schon immer ein Fan war, aber ich weiß nicht, was es mir eingebracht hat!“
SMART ist nicht mehr genug
Wenn wir einen Kurs beginnen, wollen wir die SMARTEST Version von uns selbst werden. Deshalb reicht es nicht aus, Lernziele zu setzen, die einfach nur SMART sind. ⬇️
Warten Sie nicht auf Gelegenheiten, schaffen Sie sie!
Was haben ein Taxifahrer, ein Friseur und ein Hutverkäufer auf dem Shoreditch-Markt mit einer Erwachsenenausbildung gemeinsam?
Vertrauen von Anfang an ist am effizientesten!
Es mag seltsam klingen, aber ich werde es hier demonstrieren, indem ich mich von Pascals Wunsch inspirieren lasse!
Sagen Sie „Nein“ zu Kompromissen!
🎄Christmas time is closed, and with its share of celebrations also its share of questions.
Never neglect a stakeholher
🎤 „I’m hanging around your house and it drives down real estate prices“ – Booba